Datenschutz Kundenkarten

Datenschutzhinweise im Rahmen unseres Guthabenkartenprogramms

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortliche Stelle ist:

Unser Bäcker Bäckerei und Konditorei GmbH
Vertreten durch die GF: Rommy Schumann, Thomas Johne, Volker Beduhn, Annemarie Härdtner,
Rolf Härdtner
Hamburger Ring 19
01665 Klipphausen
Telefon: 035204 / 7943-0
Fax:       035204 / 7943-29 40490
E-Mail:    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Herr Florian Schöner
AD REM GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 26
74074 Heilbronn
Telefon:    +49 (7131) 1201393
E-Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


2. Welche Daten verarbeiten wir und zu welchem Zweck?

2.1. Allgemeine Datenverarbeitung (bspw. für Kundenbestellungen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kunden erhalten. Relevante Daten sind Personalien (Name und Adresse), Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail) sowie Auftrags- und Bankdaten die zur Abwicklung von Lieferungen und Bestellungen notwendig sind. Diese personenbezogene Daten verarbeiten wir zur Begründung und zur Durchführung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Dies umfasst auch die Betreuung des Vertragspartners, sofern dies im Zusammenhang mit dem Vertragszweck steht. Im Vorfeld eines Vertrages – also in der Vertragsanbahnungsphase – verarbeiten wir personenbezogene Daten zur Erstellung von Angeboten, der Vorbereitung von Kaufanträgen oder zur Erfüllung sonstiger auf einen Vertragsabschluss gerichteter Wünsche des Interessenten. Ohne diese Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage die vertragliche Leistung zu erbringen.

2.2. Datenverarbeitung im Rahmen unseres Kundenkartenprogramms

2.2.1. Transaktionsbezogene Daten


Wir verarbeiten transaktionsbezogene Daten (Datum und Uhrzeit des Einkaufs, Ort des Einkaufs, Umsatz, Transaktionsnummer, Häufigkeit des Einkaufs, Kartennummer). Diese Daten verarbeiten wir zum Zweck der Vertragsdurchführung (Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Ohne diese Daten können wir die vertragliche Leistung im Rahmen unseres Kundenkartenprogramms nicht erbringen. Diese Daten sind anonymisiert und lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu.

2.2.2. Personenbezogene Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unseres Kundenkartenprogramms von Ihnen erhalten. Relevante Daten sind Personalien (Name und Anschrift), Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail) sowie das Geburtsdatum. Wir verarbeiten die Daten auf Grund Ihrer vorher erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DSGVO). Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten dienen der Personalisierung Ihrer Karte, so dass wir diese eindeutig zuordnen können, um Ihr Kartenguthaben bei Verlust sperren bzw. übertragen zu können. Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Sie können unser Kundenkartenprogramm auch ohne Angabe von personenbezogenen Daten nutzen, jedoch können wir Ihr Guthaben im Falle des Verlusts nicht sperren oder übertragen.

2.3. Informationsschreiben
Wenn Sie in die Zusendung der Informationsschreiben gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, um Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren aktuellen Produkten und Dienstleistungen, speziell an Sie gerichtete Vorteilsaktionen und Informationen zu unserem Unternehmen zuzusenden. Am Ende eines jeden Informationsschreibens befindet sich ein Link über den Sie sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden können. Zudem können Sie sich auch per E-Mail unter oben genannter Adresse abmelden. Die für die Zusendung des Informationsschreibens von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zur Abmeldung gespeichert und danach innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.

3. Wer bekommt meine Daten?
Ihre Daten werden vorrangig innerhalb des Unternehmens an diejenige Stelle weitergegeben, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte (bonVito, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechenzentrum, Behörden) findet nur dann statt, wenn dies zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten unbedingt erforderlich ist. Es ist zu beachten, dass diese Empfänger gesetzlich und vertraglich zur Verschwiegenheit und auf das Datengeheimnis verpflichtet sind.

4. Werden meine Daten an ein Drittland weitergegeben?
Die Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten im Rahmen des Guthabenkartenprogramms erforderlich ist. Andernfalls löschen wir Ihre Daten, sofern keine handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften oder Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen. Die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen betragen in der Regel zwischen zwei und zehn Jahren.

6. Welche Rechte habe ich?
Sie haben das Recht auf Auskunft nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 17 DGSVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DGSVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DGSVO. Beim Auskunftsrecht und Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DGSVO iVm § 19 DSGVO).

7. Recht auf Widerruf der Einwilligung in die Datenverarbeitung
Sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, bzw. Ihnen zielgerichtete Werbung per Informationsschreiben übermitteln oder im Fachgeschäft  präsentieren, so können Sie uns gegenüber diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per Brief, Fax, E-Mail oder Telefon widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:

Unser Bäcker Bäckerei und Konditorei GmbH    
Hamburger Ring 19
01665 Klipphausen                                                   
Tel.: 035204 / 7943-0                                                                             
Fax: 035204 / 7943-29
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass der Widerruf nur Wirkung für die Zukunft entfaltet. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung für die Vergangenheit wird dadurch nicht berührt.

8. Finden Automatisierte Einzelentscheidungen statt (einschließlich Profiling)?
Es findet keine automatisierte Einzelentscheidung oder Profiling statt.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Die Ausgabe der Kundenkarte stellt ein Angebot zur Teilnahme an unserem Kundenkartenprogramm dar. Vertragspartner ist die Unser Bäcker Bäckerei und Konditorei GmbH, Hamburger Ring 19, 01665 Klipphausen. Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und juristischen geschäftsfähigen Personen. Durch Nutzung der Kundenkarte akzeptieren Sie unser Vertragsangebot und die nachfolgenden Geschäftsbedingungen.
  2. Die Kundenkarte berechtigt Sie an unserem Guthabenkartenprogramm teilzunehmen.
  3. Ferner können Sie die Kundenkarte in teilnehmenden Filialgeschäften mit einem Betrag Ihrer Wahl, mindestens jedoch 5 € aufladen (Prepaid-Guthaben). Der Betrag auf der Kundenkarte kann dann in unseren Fachgeschäften zur Zahlung Ihrer Einkäufe verwendet werden.
  4. Eine Barauszahlung des Prepaid-Guthabens ist ausgeschlossen. Eine Verzinsung findet nicht statt.
  5. Die Karte kann in allen unseren Fachgeschäften eingesetzt werden.
  6. Reicht das Guthaben auf der Karte zur Zahlung des Einkaufs nicht aus, so können Sie den verbleibenden Betrag mit den zugelassenen gesetzlichen Zahlungsmitteln begleichen.
  7. Die Kundenkarte ist als Brot- und Kaffeekarte nutzbar.
  8. Bei Verlust der Kundenkarte übernehmen wir keine Haftung für deren Einsatz durch Dritte. Sofern Sie Ihre Karte jedoch vorher registriert haben, können Sie die Kundenkarte für den weiteren Einsatz sperren und ein noch vorhandenes Guthaben auf eine Ersatzkarte übertragen. Ohne Personalisierung ist eine Kartensperrung und Guthabenübertragung nicht möglich.
  9. Um eine missbräuchliche Nutzung zu verhindern, sind Sie verpflichtet, die Kundenkarte mit besonderer Sorgfalt aufzubewahren. Sofern tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die den Verdacht begründen, dass die Kundenkarte missbräuchlich genutzt oder sonst ein wichtiger Grund (Hausverbot in einem Geschäft, Erschleichen von geldwerten Vorteilen) vorliegt, sind wir berechtigt, die Kundenkarte zu sperren und diesen Vertrag außerordentlich zu kündigen. Eine weitere Verwendung der Kundenkarte ist in diesem Fall nicht mehr möglich und gesammelte Ansprüche verfallen.
  10. Die Kundenkarte gilt zunächst auf unbestimmte Zeit. Die Kundenkarte ist jederzeit durch Sie schriftlich, telefonisch oder per E-Mail kündbar. Mit der Kündigung durch Sie werden alle gesammelten Rabatte, Boni und Guthaben gelöscht. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihr Guthaben vor Kündigung in einem teilnehmenden Filialgeschäft vollständig einzulösen. Ferner werden alle personenbezogenen und transaktionsbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Kundenkarte gelöscht, sofern nicht zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. Nicht mehr genutzte Karten werden vier Jahre nach der letzten Transaktion gesperrt und ein noch vorhandenes Guthaben verfällt.
  11. Das Angebot der Kundenkarte kann von uns mit einer Frist von 12 Monaten durch Aushang in den Filialen gekündigt werden. Das Guthaben kann innerhalb dieser Frist selbstverständlich in den teilnehmenden Filialen eingelöst werden.
  12. Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für zukünftige Transaktionen nach billigem Ermessen zu ändern. Die Änderungen werden durch Aushang oder durch Veröffentlichung auf unserer Homepage unter www.unser-baecker.de/kundenkarte zur Kenntnis gebracht und sind wirksam, wenn Sie die Kundenkarte nach Änderung und Bekanntgabe weiterhin nutzen.
  13. Sollten einzelne Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Klauseln nicht.
  14. Unsere Datenschutzhinweise zu Ihrer Kundenkarte finden Sie unter: www.unser-baecker.de/kundenkarte